Kulturfonds Bad Belzig 2021

In der gest­ri­gen Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung wur­de mit Stim­men der AFD, NPD, SPD, Bünd­nis 90/Grünen und Tei­len der CDU der Antrag der Frei­en Wäh­ler­ge­mein­schaft, den Eigen­an­teil der För­der­sum­men auf 20% zu begren­zen abge­lehnt. 80T€ umfasst der Kul­tur­fonds zur Wie­der­be­le­bung der Kul­tur­sze­ne in Bad Bel­zig. Wir wis­sen, dass vie­le Kul­tur­schaf­fen­de nach den Ein­schrän­kun­gen der Pan­de­mie, sich kei­ne 50% der not­wen­di­gen För­der­sum­men zur Durch­füh­rung von Ver­an­stal­tun­gen leis­ten kön­nen. Das Risi­ko wie­der auf die Kul­tur­schaf­fen­den zu schie­ben, hal­ten wir für wenig sinn­voll. Den­ken Sie nur dar­an, wenn Sie eine Ver­an­stal­tung auf dem Markt­platz durch­füh­ren wol­len. Da fal­len Kos­ten für Büh­ne, Tech­nik, Per­so­nal, Sicher­heit, Logis­tik, Gema, KSK, Gagen für Künst­ler … an. Ein­tritt kön­nen Sie nicht neh­men, denn dann wären die Kos­ten gleich um eini­ges höher (Absper­run­gen, Gebüh­ren …). Für uns wird mal wie­der deut­lich, wie wenig man­che Frak­tio­nen und Abge­ord­ne­te Kennt­nis von der Kom­ple­xi­tät der Orga­ni­sa­ti­on einer Ver­an­stal­tung haben. Scha­de das es wie­der zu Las­ten der Künst­ler geht, obwohl der Fonds gera­de sie beför­dern soll­te.

Peter Leh­mann
Vor­sit­zen­der des Lan­des­fach­ver­ban­des Für Popu­lar­mu­sik